top of page

In der heutigen Zeit besteht die Jugendarbeit eines Vereins nicht mehr nur aus der sportlichen Ausbildung der Jugendspieler, die Sportgemeinschaft Mettenberg hat sich somit nicht nur in erster Linie nur dem Leistungsgedanken verschrieben, sondern die SGM stellt sich sowohl der gesellschaftspolitischen Verantwortung, den erzieherische Aufgaben und der Entwicklung der Persönlichkeit die weit ins gesellschaftliche Leben hineinreichen.  Aber auch der Verpflichtung zur Vorbereitung der Jugendlichen auf den zukünftigen Leistungsbereich nimmt bei der SGM einen hohen Stellenwert ein.

Mit diese Grundgedanken wollen wir den Nachwuchs nicht nur auf den Fußball, sondern auch aufs Leben vorbereiten .

unsere ausbildungsidee

leistungsgedanke

Ab dem Jugendbereich der D-Jugend rückt dann auch die Leistungsorientierung in unserem Ausbildungskonzept in den  Vordergrund, es müssen zusätzlich noch taktische Werte vermittelt werden, so dass ein Hinführen zu den Aktiven Mannschaften möglich wird.

Aber trotzdem und das ist uns sehr wichtig - versuchen wir auch hier alle Kinder zu intergrieren.

Auf jeden Fall erfolgt bei der SG Mettenberg kein "Aussieben" der Jugendlichen.

unsere trainingsziele

Natürlich sind unsere Trainingsziele im Bereich der Jugendarbeit durch uns nicht neu definiert worden, wir folgen hier der Ausbildungskonzeption des Deutschen Fußballbundes und unterscheiden hierzu die vier nachfolgenden Ausbildungsstufen, die aufeinander aufbauen. Ziel ist es, dass die Kinder und Jugendlichen beim Wechsel in die nächsthöhere Altersklasse bestimmte Fertigkeiten und Fähigkeiten mitbringen, auf denen dann aufgebaut werden kann:

• Ball- und Bewegungsschule

• Grundlagentraining

• Aufbautraining

• Leistungstraining

Darüberhinaus unterscheiden wir zwischen Breitenfussball und - wie oben schon angezeigt - dem Leistungsfussball.

Unser Streben beruht auf den Grundsätzen, das Höchstmögliche mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen zu erreichen und wir wehren uns gegen Gedanken wie,:"wo und wie muss ich schon bei den Kleinsten welche Spieler wegholen, damit wir Erfolg haben." Um das alles so umsetzen zu können, wie wir uns das auf die Fahnen geschrieben haben, sind wir froh, dass wir jede Saison genügend fleißige und engagierte Trainer und Betreuer zur Verfügung haben, die sich stetig weiterbilden und vor allem am gleichen Strang ziehen sollten.

anforderung an die eltern

Auf jeden Fall erfolgt bei der SG Mettenberg kein "Aussieben" der Jugendlichen.